/
Performance

Conversion Delay: Warum deine Performance am Vortag schlechter ist

Datum
7.11.2024
Autor:in
Florian Nottorf
Wie steht es um deinen Amazon Ads Account?
Jetzt checken
Inhaltsverzeichnis

Wenn du morgens einen Blick auf deine PPC Kampagnen vom Vortag wirfst, ist dir bestimmt schon öfters aufgefallen, dass die Performance-Zahlen, die du dort siehst deutlich schlechter sind, als wenn du dir die Kampagnen einige Tage später erneut anschaust, oder? In den Tagen danach siehst du plötzlich mehr Bestellungen und mehr Umsatz auf deiner Kampagne.

In diesem Blogpost erfährst du, was das Conversion Delay ist und welche überraschenden Unterschiede es dabei zwischen Amazon Sponsored Products und Sponsored Brands gibt.  

Wieso verzögert sich die Zuordnung von Klicks zu Bestellungen?

Die 100%ige Zuordnung von Werbeklicks zu deinen Bestellungen (Attribution) ist besonders wichtig, um den Erfolg deiner PPC Kampagnen zu bewerten: Du willst ja sicherstellen, dass all deine PPC Klicks auch all deinen Bestellungen zugeordnet werden und du daraus die richtigen Schlüsse für dich ziehst. Die Zuordnung ist jedoch häufig verzögert. Das liegt am Conversion Delay.

Was ist das Conversion Delay?

Diesen Zeitraum zwischen dem Klick auf deine Anzeige und dem tatsächlich getätigten Kauf, in dem Bestellungen verspätet bzw. nachträglich zu deinen Klicks zugeordnet werden, nennt man Conversion Delay (“Verzögerung bei der Zuordnung von Bestellungen”).

Warum kommt es zu einem Conversion Delay?

Der Grund für das Conversion Delay liegt häufig in technischen Aspekten – etwa in der Verzögerung bei der Übermittlung von Daten zwischen verschiedenen Geräten.

Mit welchen Conversion Delays muss ich bei Amazon PPC Kampagnen rechnen?

Bei Amazon Sponsored Products Kampagnen dauert es 7-14 Tage, bis alle Bestellungen zu früheren Klicks zugeordnet worden sind (Seller: max. 7 Tage, Vendoren max. 14 Tage - im Dashboard). 

Conversion Delay – Sponsored Products Kampagne

14 Tage Conversion Delay Regel bei Amazon Sponsored Products

Wenn du also eine neue Kampagne startest, solltest du frühestens nach 4 Tagen mit der Analyse deiner Kampagnen starten. Unsere Empfehlung: Übe dich in Geduld und warte 7 Tage als Seller und 14 Tage als Vendor ab. Dann bist du mit der abschließenden Beurteilung deiner Kampagnen auf der sicheren Seite und kannst gezielt bei schlecht performenden Keywords eingreifen – es könnten ja noch Bestellungen nachlaufen.

Typisches Conversion Delay von Sponsored Products Kampagnen: direkt am nächsten Tag sind ~60% der Bestellungen zugeordnet worden. Erst nach elf Tagen sind 90% der Bestellungen attribuiert worden.

Kein Conversion Delay bei Sponsored Brands Kampagnen

Wir haben das Conversion Delay ebenfalls systematisch für Sponsored Brands Kampagnen analysiert. Das Ergebnis ist verblüffend! Anders als bei Sponsored Products Kampagnen erfolgt die Zuordnung der Bestellungen nicht zum Klickzeitpunkt sondern zum Kaufzeitpunkt. Demzufolge gibt es kein Conversion Delay bei Sponsored Brands Kampagnen – die Performance deiner Sponsored Brands Kampagnen verändert sich also nicht mehr.

Bei Sponsored Brands Kampagnen gibt es kein Conversion Delay: Die Performance der Kampagnen ändert sich nicht im Zeitverlauf.

Das heißt jedoch nicht, dass deine Kund:innen nicht noch später nach einem Klick auf deine Anzeigen kaufen! Amazon ordnet die Bestellung bloß nicht rückwirkend deiner Sponsored Brands Kampagne zum Klickzeitpunkt zu, sondern erst zum Kaufzeitpunkt. So kann es passieren, dass du an manchen Tagen 2 Bestellungen, jedoch keine Klicks in deiner Kampagne siehst.

Welche Auswirkungen hat das fehlende Conversion Delay für meine Sponsored Brands Kampagnen?

Die Performance der letzten 14 Tage wird auch in deinen Sponsored Brands Kampagnen durch deine Arbeit von vor zwei Wochen mit beeinflusst. D.h. das Delay findet statt – Nutzer klicken und kaufen später – es wird bei Sponsored Brands lediglich nicht abgebildet. Startest du mit einer neuen Kampagne, solltest du dies im Hinterkopf behalten. Denn: deinen neuen Kampagnen fehlt der zweiwöchige “Vorlauf”.

Im Umkehrschluss kann das übrigens auch heißen: Beendest du deine Sponsored Brands Kampagne, können in den kommenden 14 Tagen noch Bestellungen in den Kampagnen auflaufen. Tatsächlich kann es also, wie oben erwähnt, Bestellungen ohne Klicks in deinen Sponsored Brands Kampagnen geben.

Best Practice im Umgang mit dem fehlenden Conversion Delay bei Sponsored Brands Kampagnen

Du solltest bei Sponsored Brands nach der Erstellung neuer Kampagnen oder einer weitreichenden Änderung (neue Anzeige, neue Keywords, …) 14 Tage mit der abschließenden Bewertung deiner Performance warten (gilt für Seller und Vendoren). Erst der darauffolgende Zeitraum sollte betrachtet werden: Er ist “sauber” und  beinhaltet den Performance-Nachlauf der vorherigen zwei Wochen.

Wie geht das ADFERENCE Tool mit dem Conversion Delay um?

Die Amazon PPC Software von ADFERENCE berücksichtigt den Nachlauf der Bestellungen für die einzelnen Kampagnen und berechnet jeden Tag für jeden Account das individuell zu erwartende Conversion Delay. 

Mit dem Wissen, wie stark das Conversion Delay für deine einzelnen Kampagnen aussehen wird, kann ADFERENCE die Performance deiner Kampagnen bereits am nächsten Tag akurat bewerten und sinnvoll danach steuern – sowohl für Sponsored Products als auch für Sponsored Brands Kampagnen.

Fazit

Das Phänomen des Conversion Delays stellt insbesondere für die Performance-Bewertung von Amazon Sponsored Products Kampagnen eine Herausforderung dar, da es bis zu 14 Tage dauern kann, bis alle Bestellungen korrekt zugeordnet sind. Dies erfordert Geduld und ein angepasstes Timing in der Analyse, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Im Gegensatz dazu besteht bei Sponsored Brands Kampagnen kein klassisches Conversion Delay, was zu einer unmittelbaren Performance-Anzeige führt. Dennoch beeinflussen auch hier späte Käufe die Gesamtdaten, da die Zuordnung nicht rückwirkend erfolgt. Das Amazon PPC Tool von ADFERENCE kann dabei helfen, das Conversion Delay zu berücksichtigen und eine präzisere Performance-Steuerung zu ermöglichen.

Florian Nottorf

Florian Nottorf

CEO & Data Scientist

Florian ist Mitgründer und CEO von ADFERENCE. Vor der Gründung des AD Tech Spezialisten Anfang 2014 forschte er als promovierte Wirtschaftsinformatiker an wissenschaftlich ausgezeichneten Verfahren im Online Marketing. Die HeroConf Community listet Florian als Top 25 Most Influential PPC Expert. Seinen Ausgleich zum aufregenden Startup-Alltag findet Florian im Wald in seinen Laufschuhen.

Social
Reduziere Aufwand und erziele mehr Profit: Mit ADFERENCE für Amazon

Lerne unser Tool kennen und erfahre, wie wir dir Zeit ersparen und deinen ACoS optimieren können.

This is some text inside of a div block.
This is some text inside of a div block.
This is some text inside of a div block.
Conversion Delay: Warum deine Performance am Vortag schlechter ist