Interview mit Miro Mevius - Head of Marketplaces bei Lampenwelt zum Amazon Prime Day
Amazon PPC & der Prime Day - was bedeutet das für Lampenwelt?
In Episode 26 zu Gast: Miro Mevius, Head of Marketplaces bei Lampenwelt GmbH. Florian und Mareike führen ein spannendes Interview mit Miro und sprechen dabei über alle wichtigen Amazon PPC Themen. Miro gewährt dir als Head of Marketplaces interessante Einblicke in die Amazon PPC Strategien von Lampenwelt. Es geht um Amazon PPC Umsetzungsmöglichkeite, Automatisierungen mit einem Tool, Sponsored Display Ads, Kampagnenstrategien und den Prime Day in 2020.
Miro Mevius - Head of Marketplaces bei Lampenwelt
Miro Mevius ist verantwortlich für alle Marktplatz Aktivitäten bei Lampenwelt. Er ist Spezialist im Bereich Amazon PPC und kennt sich mit Kampagnenstrategien aus. Bevor er zu Lampenwelt kam, war er teil des Start-Up und Frühphasen-Investors Project A in Berlin und verantwortete auch hier die Bereiche Marktplätze und Kooperation. “Lampenwelt ist einer der größten pure Online-Player im Lightning-Bereich”, so Miro. Das Unternehmen ist aktiv in 17 Märkten sowohl mit Handelsware, als auch mit exklusiven Marken. Seit 2018 ist das Unternehmen mit seinem Sortiment auch auf Marktplätzen wie Amazon aktiv. Aktuell sind allerdings noch die Webshops mit 120 Millionen Euro Umsatz der größte Absatzmarkt von Lampenwelt.
Amazon PPC - Strategien
Was kann ich machen um meine Umsätze zu steigern? Mit dieser Frage setzt sich Miro täglich auseinander. “Der Professionalisierungsgrad wird immer höher”, damit begründet der Head of Marketplaces die steigenden Investitionen in Amazon PPC. Er sieht viele Parallelen zwischen den Paid Services von Amazon und Google und hofft auf eine ähnliche Entwicklung von Tools und Möglichkeiten, gerade im Bereich der Analyse. Der Hauptfokus im Bereich Amazon Advertising liegt bei Lampenwelt darauf, mehr Reichweite und mehr Sales zu generieren. “Wir probieren unsere Kampagnenstruktur so granular wie möglich und nützlich zu gestalten”, erklärt Miro und ergänzt: “Automatisierung ist der Kern unseres Geschäfts”. Ab 3000 Produkten käme man schon an seine Grenzen, jedes Produkt einzeln zu analysieren und in den Kampagnen zu überwachen, daher ist er überzeugt, dass Automatisierungsprozesse auch zukünftig ein wichtiger Bestandteil von Amazon PPC sein werden. Sein Tipp: “Testen, testen, testen”, so findest du die beste Strategie für dich und dein Unternehmen.
Die neuen Video Anzeigen auf Amazon PPC
Miro sieht zugleich Gefahren als auch Chancen in den Amazon PPC Neuerungen. Prinzipiell hat er die Befürchtung, dass zu viele Video Ads auf Mobile Devices zu Missklicks führen. Auf der anderen Seite sieht er es, als Chance mit Video Ads komplexere Produkte auf Amazon zu präsentieren und die Markenbekanntheit zu steigern.
Der Prime Day liegt 2020 im 4. Quartal
Aufgrund der Corona-Pandemie musste der Prime Day dieses Jahr in das vierte Jahresquartal verschoben werden. Miro berichtet, wie er und sein Team sich auf den Prime Day vorbereiten. Lampenwelt achtet auf ausreichend Lagerbestände zum Prime Day. “Schleichen sich Fehler ein? Gibt es Accountprobleme? Was machen wir mit unseren Kampagnen? Was machen wir mit unseren Produkten, die noch nicht die Chance hatten, sich einen guten organischen Sales-Rank aufzubauen?”, diese Fragen stellt sich Miro mit Blick auf den diesjährigen Prime Day. Auch das steigende Suchvolumen auf Amazon ist in diesem besonderen Jahr ein Faktor, den es zu beachten gilt. Miro betont schließlich, dass es generell wichtig ist mit offenen Kampagnen Budgets zu arbeiten (insofern die finanziellen Ressourcen vorhanden sind), um die Sales auf ein Maximum zu steigern.