Adference Analytics

Wir unterstützen dich bei der realistischen Bewertung deiner Marketingmaßnahmen

Mit datengetriebener Attribution zu mehr Marketingerfolg

Wir optimieren deine Marketingausgaben: Nutze unsere datengetriebene Attribution für strategische Entscheidungen!

Wir unterstützen dich dabei, deine gesamten Marketingkanäle und Werbemaßnahmen besser zu bewerten. Erst dann ist es möglich, den Budgeteinsatz einzelner Marketingkanäle zu prüfen und anzupassen. Durch die Betrachtung all deiner Werbe-, Kosten- und CRM-Daten schafft Adference die Grundlage für eine fundierte Attributionsanalyse (Customer Journey Analysen) und anschließende Optimierung deiner Budgetverteilung.

Wir passen dein Attributionsmodell an: Triff jeden Tag die richtige Entscheidung!

Customer Journey Analysen und entsprechende Attributionsmodelle bieten viel Potential, deine operative Marketingperformance zu verbessern. Auf Basis deines Setups und deiner Daten überprüfen wir deine Modelle und überarbeiten diese. Je nach Ausgangslage entwickeln wir neue Modelle und implementieren diese in deine Systeme.

Wir bringen dich voran: Lerne Attributionsmodelle richtig einzusetzen!

Für die Überarbeitung und Einführung eines Attributionsmodells ist es wichtig, dass alle Marketingabteilungen an einem Strang ziehen. Deshalb sollten frühzeitig alle beteiligten Mitarbeiter in den Prozess eingebunden werden. Das steigert das Vertrauen in die Modelle und erhöht die Akzeptanz. Wir zeigen dir, was ein gutes Attributionsmodell auszeichnet.

Wir unterstützen die größten Werbetreibenden Europas

Als einer der führenden Versandhändler für Kinderkleidung und Spielzeug Deutschlands bedient JAKO-O, Teil der HABA-Firmenfamilie, verschiedene Werbekanäle im Online- und Offline-Bereich. Das Unternehmen suchte nach einer Möglichkeit, den Erfolg einzelner Werbemaßnahmen umfassend zu bewerten. Das Ziel: eine bessere Abstimmung aller Marketingkanäle für eine bessere Kosten-Umsatz-Relation und maximalen Neukundengewinn.
Die statistisch fundierte Cross Channel Attribution bei Adference konnte eine Reihe dieser Aufgaben lösen: Printkataloge, der JAKO-O Webshop und alle Online Werbemaßnahmen dienten als Basis zur Berechnung eines individuellen, auf das Unternehmen angepassten Attributionsmodells. Zusätzlich wurden Daten aus dem Customer Relationship Management (CRM) verwendet, um kundenspezifisches Verhalten zu berücksichtigen. Dieses zieht das dynamische Modell heran, um die Erfolgsbeiträge verschiedener Werbemaßnahmen zu berechnen. Daraus konnten konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet werden.
JAKO-O stellte anhand detaillierter Ergebnisse erstmals fest, dass ein großer Teil der Online-Käufe auf die Offline-Werbewirkung der Kataloge zurückgeführt werden kann. Zusätzlich zeigte sich, welche Online-Werbemaßnahmen tatsächlich Wirkung tragen und welche bisher überschätzt wurden. Durch eine Umverteilung des Werbebudgets konnte JAKO-O seine Umsätze um 15% anheben und 10% mehr Neukunden werben.

"Adference hat uns bei der unserer Fragestellung zum optimalen Budgeteinsatz unserer Onlinekanäle professionell unterstützt. Die fundierte wissenschaftliche Basis der Modellierung und die gute Betreuung haben uns sehr überzeugt. Auf jede noch so detaillierte Frage bekamen wir eine schnelle und fundierte Antwort." Marc Schmid, Leiter E-Commerce, JAKO-O
  • About You Logo
  • E Wie Einfach Logo
  • booking.com Logo
  • Zalando Logo zu Statement Cross Channel Atrtribution

Wir machen den Unterschied

 
  • Langjährige Erfahrung in Customer Journey Analysen und in der Implementierung von Attributionsmodellen
  • Attribution der Werbewirkung durch wissenschaftlich ausgezeichnete Verfahren
  • Integration von Online und Offline (TV, Katalog, uvm.) Werbekanälen
  • Berechnung der optimalen Verteilung des Budgets
  • Benchmarking mit deinen Modellen und Standardansätzen (Last Click, First Click, uvm.)
  • Ermittlung von Interaktionseffekten zwischen allen Werbekanälen (auch Online und Offline)
  • Attribution as a Service oder IT-Integration
 

Starte jetzt mit der Optimierung deiner Media Spendings

Vereinbare jetzt ein Beratungsgespräch

Testen